West nach Ost
Promotion und Vorstellung bei Behörden, Planern und Bedarfsträgern in Russland, Ukraine, Azerbaidjan und Rumänien.
Markteintritt Azerbaidjan. Projektabwicklung und Betreuung der lokalen Partner in Baku.
Markteintritt Ukraine. Erster Teil des Marketingkonzeptes; Organisation einer ersten Messebeteiligung in Kiev. Unterlagenerstellung in den Landessprachen.
Kontaktaufnahme mit möglichen Händlern und Distributoren vor der Messe. Gezielte Einladung und Kommunikation von Produkt- und Preisinformation um auf der Messe schon konkrete Verhandlungen führen zu können.
Marktübersicht Azerbaidjan. Unterlagenerstellung in Landessprache. Vorbereitungsphase der ersten Messeteilnahme in Baku. Identifikation und Bewertung von potentiellen Vertriebspartnern.
Folgeprojekt 2012 in Georgien, Armenien, Usbekistan: Vorbereitung direkter Akquisitionsaktivitäten des Unternehmens. Erhebung der potentiellen Kunden und des konkreten Bedarfes, Identifikation der Entscheidungsträger, Information in Landessprache.
Marktübersicht Azerbaidjan. Unterlagenerstellung. Herstellung von Kontakten mit den größten potentiellen Abnehmern in der Erdölindustrie.
Erfolgreiches Folgeprojekt in Albanien mit gleicher Aufgabenstellung in 2012.
Markteintritt Ukraine, Russland, kaukasische Länder, Belarus.
Gestaltung Verkaufs- und Marketingunterlagen. Projektakquisition. Suche, Identifikation und Betreuung lokaler Vertriebspartner.
Begleitung der „take-off –Phase". Assistenz in der Auftrags- und Projektabwicklung (Zertifizierung, Dokumentenerstellung, Logistik, Montageplanung, Reklamationsbearbeitung).
Vertriebsmanagement auf Zeit bis Geschäftsprozesse gefestigt sind und in die Standardorganisation übertragen werden können.
Marktübersicht Russland. Feasibility Studie über Markteintritt. Vertriebspartnersuche und Bewertung in zwei verschiedenen Marktsegmenten (Landwirtschaft und Abwasserwirtschaft)
Präsentation des Unternehmens auf einem Fachkongress in Moskau.
Assesment des bestehenden Vertriebes in Russland, Suche nach einem regionalen Distributor, Bewertung nach Anforderungsprofil, Kick-off Aktivitäten, Initialbetreuung der jungen Geschäftsbeziehung.
Grundlegende Marktforschung für Russland, Armenien, Kasachstan, Kirgisien und Azerbaidjan als Entscheidungsgrundlage für den Markteintritt. Bewertung der Marktattraktivität und des Marktvolumens im Vergleich.
Marktübersicht und Wettbewerberanalyse.
Strategieempfehlung für den Markteintritt pro Land.
Recruitingprojekt Landesgeschäftsführer im Rahmen eines Markteintrittes in Mazedonien/Albanien/Kosovo, Erfolgreicher Folgeauftrag 2012 in Georgien.
Trotz sehr anspruchsvollen Anforderungsprofiles konnten beiden Projekte mittels Spezialmethodik kostengünstig, rasch und erfolgreich abgeschlossen werden.
Erfolgreiche Identifikation und Motivation eines geeigneten Vertriebspartners in Kroatien. Das Produkt ist ein Süßstoff auf Basis Stevia und wird sowohl über eine Schiene im Einzelhandel als auch für industrielle Anwender angeboten.